Portrait. Entdecken Sie unsere musikalische Seite ...

Ebhausen liegt am Rande des Nordschwarzwaldes, etwa zwischen Nagold und Altensteig, gehört zum Kreis Calw und ist von Stuttgart ungefähr 50 km entfernt.
Es besteht im Grunde aus zwei Ortsteilen, einem unteren und einem oberen, die sich sanft an Berg und Tal anschmiegen sowie in neuerer Zeit aus den Eingemeindungen Ebershardt, Wenden und Rotfelden.

Kirchenkonzert in Ebhausen für soziale Zwecke

Traditionelles Weihnachtskonzert im Advent

Der Musikverein Ebhausen e.V. ist einer der ältesten Vereine in Ebhausen.
Er wurde bereits im Jahre 1908  von drei engagierten Ebhäuser Musikern gegründet: Ernst Schöttle, Jakob Fischer und Jakob Beutler.
Er überstand die Wirren der beiden Weltkriege bis heute. ( siehe unter Historie).

Engagement. In den vergangenen Jahrzehnten und auch heute nimmt der Musikverein Ebhausen e.V. bei zahlreichen Festen in der näheren und weiteren Umgebung teil. Auch an überregionalen Veranstaltungen durch Freundschaften oder Beziehungen sind die Musiker aktiv dabei. Zu Erwähnen ist z.B. die große Berlinreise 2002 anläßlich des Hermann-Hesse-Jahres.

Das kulturelle Leben in der Gemeinde Ebhausen bereichert der Musikverein durch sein Mitwirken an örtlichen Veranstaltungen und Festen, mit Platz-
konzerten, Choralblasen, Jubiläums-Ständchen spielen u.v.m.

Gliederung. Der Musikerein Ebhausen gliedert sich heute in die drei Sparten: Musikkapelle, Jugendkapelle und Anfängergruppe. Von 1968 bis 1982 hatten wir auch einen stattlichen Fanfarenzug mit ungefähr 20 Musikern.

Höhepunkte. Die größten Erfolge unseres Vereinslebens in den letzten  Jahrzehnten waren:
- ein erster Rang mit Auszeichnung beim Kreismusikfest 1989 durch die
   Musikkapelle
- ein sehr-gut bis gut der Jugendkapelle beim Kreismusikfest 1999
- diverse Auslandsreisen nach Schweden, Lichtenstein, Frankreich und
   Österreich.
- 2002 die große Berlinreise aufgrund des Hermann-Hesse-Jahres - mit
   Marschmusik “Unter den Linden”, Massenchören vor dem Brandenburger Tor
   und auf der Freitreppe am Gendarmenmarkt, Konzerte im Haus der CDU und
   während einer Spree-Schiffahrt

Jugend. In der Jugendarbeit werden die Jugendausbildung und Schulungen, Freizeiten, Nikolausfeiern, Faschingsfeiern, Grillfeste und Bastelnachmittage durchgeführt.

Veranstaltungen. Die Höhepunkte des Vereinsjahres bestehen heute aus der Organisation und Durchführung:
- der Maihocketse am ersten oder zweiten Wochenende im Mai,
- dem Weihnachstkonzert aller Musikgruppen in der Adventszeit,
- einem Kirchenkonzert der Musikkapelle für einen sozialen Zweck innerhalb
   der Gemeinde und in jährlichem Wechsel mit
- einem Frühjahrskonzert unter Beteiligung aller Musikgruppen des Vereines.

Wünsche. Die größten Wünsche des Vereins sind Harmonie und Zusammen-
halt innerhalb des Vereinslebens, Toleranz, Bewahrung von bewährten Regeln und Traditionen wie auch die Öffnung für neue Wege.

Ansicht des oberen Ortsteiles von Ebhausen

Das “alte Rathaus” -mit integriertem Backhaus

Das “Alte Schulhaus” - unser Probenlokal

© Copyright 2004 - 2008 Musikverein Ebhausen e.V.